Über mich          

 

" Beim Streben nach Wissen wird täglich etwas hinzugefügt,

Bei der Einübung ins Tao wird täglich etwas fallen gelassen" 

Laotse ca. 604-531 v. Chr.

 

 

 

Zu meiner Person: bin verheiratet, habe zwei Söhne und wohne seit 1988 in Neuss.

Solange ich denken kann, bin ich von jeglicher Bewegung fasziniert, ob das an meinem ersten Kontakt mit Tanz liegt, der in meiner Kindheit/Jugend stattfand, kann ich heute nicht mehr sagen. Verschiedene Sportarten  wie z.B Schlittschuhlaufen, Skifahren, Segeln, Schwimmen, Tennis uvm. haben mich begeistert. Später begann ich vielfältige Erfahrungen in anderer Körperarbeit wie z.B. Jazztanz, Aerobic und Pilates zu sammeln. Ich machte auch die Erfahrung, wie man mit Yoga zur mehr Kraft und Geschmeidigkeit gelangt. Eine gesündere und ganzheitlichere Lebensweise begann mich mehr und mehr zu interessieren. In den 90er Jahren begegnete ich dem chinesischen Großmeister Dr. Jian-Min-Wang. Seine Art und seine harmonisch fließenden chinesischen Bewegungskünste weckten in mir großes Interesse und Faszination. So begann ich ernsthafter mich mit chinesischen Bewegungskünsten zu beschäftigen, später kamen auch chinesische Philosophie Meditation und TCM hinzu.

Aufgrund von eigenen Lebensschicksalen entschloss ich mich für eine 6-jährige berufliche Ausbildung (nach den Richtlinien des DDQT (Deutscher Dachverband für Qi Gong und Taijiquan e.V.) Weitere Informationen erhalten sie unter: www.ddqt.de

Ausbildung am Institut für Bewegungspädagogik, Taijiquan und Körperarbeit bei Sabine und Dr. Peter Wolfrum www.DALUE.de Abschlusszertifikat - Kursleiterin für Taijiquan und Körperarbeit

Ausbildung am Institut für Bewegungslehre und Bewegungsforschung bei Barbara Mögling und Profesor Dr. habil. Klaus Mögling www.IFBUB.de Abschlusszertifikat - Tai Chi Chuan Lehrerin

Ich bin vom DDQT zertifiziert und bilde mich regelmäßig weiter.

Mir persönlich haben Tai Chi Chuan, Qi Gong und Meditation zu mehr Ausgeglichenheit als auch Wohlbefinden verholfen. Ich bin dankbar auf meinem Weg so vielen inspirierenden Lehrern zu begegnen und von Ihrem Wissensschatz zu profitieren. Ebenso möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung, zum besten Nutzen, an meinen Schülern/innen weitergeben.

Meine wichtigsten Lehrer/innen waren/sind: 

  

Beruflicher Werdegang und Erfahrungshintergrund

Fitnesstrainerin/Animatorin

Diplom Bürokauffrau IHK NRW

Übungsleiterin Aquatraining TG Neuss

Übungsleiterin für REHA Sport mit psychischen Erkrankungen“ BS-NRW

Übungsleiterin auf der 2. Lizenzstufe „Sport in der Prävention“ - Stressbewältigung und Entspannung LSB-NRW

Meditation und Qi Gong Lehrerin, Tai Chi Chuan Lehrerin DDQT

Fortbildung Feldenkreis-Methode LSB-NRW